Das ganze Jahr über richtig essen
Wo ist der Sommer geblieben?!
Wir hoffen, dass Sie alle in der Lage waren, abzuschalten und eine Art von Urlaub zu genießen. Vielleicht war es wegen der 'rona-Situation nicht genau das, was geplant war, aber jetzt scheint der Herbst einzuziehen und wir haben zu arbeiten!
Viele von uns gönnen sich im Urlaub und vielleicht auch an den Wochenenden etwas, nur um dann nach der Rückkehr festzustellen, dass wir uns beim Training abmühen und all die #Gewinne eher kg-Zuwächse sind. Igitt!
Worum geht es also?
Heimliches Essen
Ok, vielleicht ist es nicht so geheim, wenn wir im Urlaub sind und du denkst: "Ja, dann mach mal, es ist Urlaub! Ich werde heute wieder dieses Eis essen! Oooh, ja, noch einen Sangria bitte! Wooo!"
Ich sage es nur ungern, aber auch im Urlaub (und am Wochenende) zählen Kalorien, wenn Sie auf eine allgemeine Gewichtsabnahme hinarbeiten. Damit will ich nicht sagen, dass Sie auf all die leckeren Urlaubsgerichte verzichten und überteuerten Grünkohlsalat essen sollen, während Sie allen anderen beim Essen zuschauen; aber wenn Sie eine dauerhafte Veränderung erreichen wollen, müssen Sie alle Aspekte Ihres Lebens anpassen, auch im Urlaub und an den Wochenenden. Diese zusätzlichen Snacks können sich im Laufe einer Woche, eines Monats oder eines Jahres summieren.
Der Tipp hier ist, dass Energiezufuhr = Energieabfuhr. Wenn Sie abnehmen wollen, sollten Sie in der Regel ein Energiedefizit haben, d. h. Sie müssen ALLE Sehenswürdigkeiten besichtigen und ziemlich aktiv sein, damit Sie sich ein paar genussvolle Snacks leisten können. Dies ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Trainer oder unserem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um den richtigen Plan für Sie zu finden.
Stress
Wissenswertes: Hormone wirken sich nicht nur auf unsere Stimmung aus, sondern auch darauf, wie gut wir Nahrung verdauen und Nährstoffe aufnehmen. Eines dieser Hormone ist das Stresshormon Norepinephrin. Dieses Hormon ist Teil unserer unbewussten "Kampf-oder-Flucht"-Reaktion, und während wir nicht vor Raubtieren in der Prärie fliehen, sondern eher von einem Meeting zum nächsten rennen und gleichzeitig versuchen, ein großes Projekt abzuschließen und sich dann um die regulären Anforderungen des Erwachsenwerdens zu kümmern (omg, ich habe mich gerade gestresst, wenn ich daran denke!), kennt unser Körper leider nicht den Unterschied zwischen diesen Arten von Stress und beginnt daher, die Verdauungsprozesse zu verlangsamen. Dies führt dazu, dass der Körper Energie speichert, d. h. die Kilos anhäuft, damit er sich auf die wahrgenommene(n) Bedrohung(en) konzentrieren kann.
Unsere Tipps: Versuchen Sie, langsamer zu werden und etwas wie Yoga oder Meditation in Ihre Woche einzubauen. Sie könnten auch dem Trail Fit Club beitreten, um bei den monatlichen geführten Wanderungen frische Luft und Natur in Ihr Leben zu bringen. Hey, vielleicht probieren Sie auch mal Boxen aus, um ein paar Verspannungen abzubauen!
Ein Treffen mit unserem Ernährungsberater wäre auch hier sinnvoll, um ein Programm zu entwickeln, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
Wenn Sie beides im Griff zu haben scheinen, aber immer noch Probleme mit der Ernährung haben, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern:
nur bis zu 80 % satt essen
langsam und achtsam essen
mehr minimal verarbeitete Lebensmittel essen
Nutzen Sie diese und weitere Tipps, indem Sie sich für ein Personal Training anmelden oder eine Ernährungsberatung bei uns buchen!